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persoenlicher bericht

XI


1985
januar, mit hans zeller, richard kannicht, tuebingen, und anderen sitzung im frankfurter hochstift zur vorbereitung der uebersetzungsbaende; mit taja gut, zuerich, ein in 'kaspar hauser' erscheinendes gespraech ueber die inneren beweggruende zur hoelderlin-edition; in dieser, dann unter dem titel 'individualitaet' erscheinenden zeitschrift veroeffentlichung von 'zum ewigen frieden…' und einiger reprisen aus '144 fliegende briefe'; februar, bei einem vortrag in schmallenberg ('hoelderlin im turm') wiederbegegnung mit dem studienfreund und maler hermann falke, der im jahr darauf stirbt; 15. mai, mit christa wolf ehrendoktorwuerde in hamburg; laudatio von gunter martens; als dankrede 'die kunst zu aendern' (ueber das daemonium des sokrates und den fehler als warnendes zeichen); abschlusz von fha 12/13 'Empedokles'; als erstes der drei groszformatigen faksimilie-supplemente ist das homburger folioheft vorgesehen; wegen einer seit 1982 vorbereiteten 'publikation der hoelderlin-gesellschaft' verweigert die stadt bad homburg vor der hoehe die 1975 schon einmal erteilte reproduktionsgehmigung; diese entscheidung wird nach einer oeffentlich gefuehrten auseinandersetzung widerrufen; august, hans gerhard steimer, der seit 1983 an meinem mittwoch-seminar teilnimmt, liest nicht nur korrektur zum homburger folioheft, sondern steuert einige sinnaendernde oder sinnstiftende neuentzifferungen bei; an den korrekturabeiten beteiligt war auch emery george, der als mitherausgeber zeichnet; damit war fuer mich die in chicago gegebene und spaeter wiederholte zusage einer beteiligung als mitherausgeber bei der edition der 'gesaenge' eingeloest; bettina wassmann veroeffentlicht den im zusammenhang mit dem kasseler 'paralektik-projekt' entstandenen essay 'die haeschenschule'; september, bei bettina wassmann und parallel unter dem von mir geschuetzten verlagsnamen 'irrstern' erscheint die in der vortragsreihe 'bremer beitraege' gehaltene, nach den segmenten von mahlers sinfonie 5 cis-moll gearbeitete und von radio bremen gesendete rede 'hoelderlin – oder: Die Revolution der Gesinnungen und Vorstellungsarten'; oktober, gleichfalls unter 'irrstern' erscheinen toernes 'reden und gegenreden' als 'privatdruck ohne copyright' in 246 exemplaren; herbst, bei einem besuch von sarah kirsch und wolfgang von schweinitz plan zur 'azione musicale / Patmos', der ungekuerzten vertonung der apokalypse, zu der ich das libretto einrichte; november, vortraege in wien und graz ('poetologie des fragments' und nochmals die bremer rede)

1986
januar, die dfg gewaehrt mittel zur beteiligung von albrecht seifert, hof, an den uebersetzungsbaenden, zunaechst zu band 15 'pindar'; februar, kulturfoerderpreis des landes hessen, die laudatio haelt ernst wendt; einwoechiger besuch von emery george in bremen; in wdr und radio bremen sowie in der frankfurter rundschau: 'zur endloesung der namensfrage', einspruch gegen anzeigen zur geplanten volkszaehlung: 'WIE SIE HEISSEN, IST UNS EGAL. / ihr name hilft uns beim zaehlen und wird spaeter vernichtet. / Ihr egon hoelder, leiter des statistischen bundesamts'; maerz, in einem oeffentlichen, auf den geburtstag hoelderlins gelegten akt genehmigt der oberbuergermeister der stadt bad homburg vor der hoehe die reproduktionen zur faksimile-edition des homburger foliohefts; bei der preisverleihung in schlosz biebrich hatte mir der ministerpraesident holger boerner gestattet, ihm persoenlich bei einem anliegen zu schreiben; ich tue es fuer den bald 80jaehrigen ulrich sonnemann, der, auf seinen lehrauftrag an der universitaet kassel angewiesen, diesen in frage gestellt sieht; anfang juni, besuch bei françois fédier; vortrag zu 'Patmos' auf der tagung der hoelderlin-gesellschaft in tuebingen : 'O Insel des Lichts!'; als ich in der anschlieszenden diskussion praezisiere, dasz mit diesem licht nicht das der 'natur', sondern nur das des 'geistes' gemeint sein koenne, widerlegt mich jochen schmidt mit dem hinweis auf peter bamm: 'alle griechischen inseln sind inseln des lichts'; ich verlasse das podium und ueberlasse das tuebinger oberseminar sich selbst; september, erscheinen von supplement III 'homburger folioheft'; im herbst durchsicht des von albrecht seifert, michael knaupp und michael franz vorbereiteten 'pindar'-bands

1987
januar, fuer eine werkuebersicht werner doedes in der galerie kornfeld, bern: 'w. d. / der verkleidete meister'; im saarlaendischen rundfunk gespraech mit arnfrid astel ueber 'toerne – friedenserklaerung – reden und gegenreden'; eine anfrage beim aufbau-verlag, ob nicht die kritische textausgabe in der ddr erscheinen koenne, wird vom verlagsleiter konrad paul abschlaegig beschieden; maerz, premiere des 'Empedokles'-films von huillet / straub in hamburg; vortrag in bremen ueber hoelderlins aufenthalt in weimar und jena: 'traktat von den nebensonnen und vom kometen'; april, vortraege in amsterdam und lyon; aufnahme und sendung von 'Die Revolution der Gesinnungen und Vorstellungsarten' im saarlaendischen rundfunk, synchron zur mahlerschen musik; fruejahr, nach einer auffuehrung der kafka-fragmente' besuch von györgy kurtág in der hartungstrasze, der das libretto zu einer biographischen hoelderlin-oper erbittet; es entsteht zunaechst 'das halbrunde zimmer'; juni, erscheinen von band 15 'pindar' (nach vorarbeiten von michael franz und michael knaupp herausgegeben von d e sattler); bei der verleihung des hoelderlin-preises der stadt bad homburg vor der hoehe an peter haertling bezeichnet marcel reich-ranicki hoelderlin als 'schreibtischtaeter'; der schriftsteller und spaetere praesident der hoelderlin-gesellschaft bleibt auf seinem stuhl sitzen und nimmt dankend den verdienten scheck entgegen; jene anschuldigung war retourkutsche auf eine invektive in 'grabschrift fuer einen dichter' und auf ein polemisches wort in 'verspaeteter nachruf' im unerlaubt erschienenen toerne-band; als beleg diente einmal mehr die siebenstrophige revolutionsode 'Die Schlacht', die der hoelderlin-freund ludwig neuffer um die alles klaerende, nicht fuer jedweden krieg miszbrauchbare eingangsstrophe 'O Morgenroth der Deutschen, o Schlacht! du kömst…' gekuerzt und mit dem plakativen, den kriegsliedern gleims entnommenen titel 'der tod fuers vaterland' versehen hatte; dieser schon in den baenden 4/5 edierte und (bis auf die herkunft der inkriminierten ueberschrift) benannte sachverhalt wurde absichtsvoll und somit ruchlos uebergangen; 1500 oder 2000 leser der edition (die auflagenhoehe wurde mir von anfang bis heute beharrlich verschwiegen) scheint das wenig gestoert zu haben; ebenso schwiegen vorstand und mitglieder der nach stalingrad gegruendeten hoelderlin-gesellschaft; entsetzend zugleich die wahrheit ueber den geisteszustand des lands in den frechen, jetzt unverborgenen ausfaellen gegen das unkorrumpierbar 'Heilige' im dichten hoelderlins; dagegen, im gleich jahr, luigi nono: '– oder aber das prinzipielle danke als wort hoelderlins, das aus der frankfurter ausgabe kommt. diese frankfurter ausgabe, wo es wirklich das faksimile von ihm gibt und dann diese wunderbare differenzierung im druck, wo man sieht, wie er wirklich komponiert hat…' ('musica' 2/1988); juli, gruendung der 'neuen bremer presse' und beginn der 22baendigen bremer bibel als antitendenzielles zeichen und exercitium zum tieferen verstaendnis des dichters; als erstes erscheinen von sarah kirsch 'galoschen', von alfred sohn-rethel 'von der wiedergeburt der antike / zur neuzeitlichen naturwissenschaft' und 'das ideal des kaputten' (als typographisches bild); august, im katalog zu doris schoettler-bolls ausstellung 'dekonstruktionen / oder / vom widersprechen in bildern', zuerst im rheinischen landesmuseum bonn,: 'tractatus photographico-grammaticus'; umzug in die rutenstrasze 8; september, fuer einen monat ehrengast der villa massimo, rom; dort bekanntschaft mit der malerin nanne meyer und dem komponisten walter zimmermann; oktober, erscheinen der baende 'bremer bibel' X 'psalter' und XI 'ruth hiob esther'; friedrich meckseper radiert 1987-1990 als beilage fuer eine vorzugsauflage von 106 exemplaren die suite 'hebraeisches alphabet'; november, ich bitte emery george, der nun auch eine beteiligung als mitherausgeber an den baenden 7/8 'gesaenge' einfordert, von seinem ansinnen abzustehen, '…denn was zuvor als dankbare und gerechte geste gut und richtig war, wuerde bei wiederholung derselben falsch und schief. ich bitte dich also, lieber emery, pruefe du selbst, welchen konkreten anteil du an der edition des homburger foliohefts hattest, und ob es bei der edition der gesaenge so voellig anders wuerde'; november, 'wien modern', im probensaal des musikvereins spreche ich frei ueber den prognostisch zugunsten des sehers ausgehenden, von sigmund freud identifikatorisch verdraengten oedipus-tiresias-konflikt: 'hier, in der freudianischen nacht…'; martá und györgy kurtág spielen fuer uns aus den noch nicht veroeffentlichten bach-transkriptionen 'aus tiefer not…'; fuer das projektierte hoelderlin-werk verabredet wird jetzt eine den lebensbogen hoelderlins nachzeichnende folge von segmenten; elisabeth raabe und regina vitali uebernehmen den luchterhand literaturverlag

- fortsetzung -