persoenlicher
bericht
XI
1985
januar, mit hans zeller, richard kannicht, tuebingen, und anderen
sitzung im frankfurter hochstift zur vorbereitung der uebersetzungsbaende;
mit taja gut, zuerich, ein in 'kaspar hauser' erscheinendes gespraech
ueber die inneren beweggruende zur hoelderlin-edition; in dieser,
dann unter dem titel 'individualitaet' erscheinenden zeitschrift
veroeffentlichung von 'zum ewigen frieden
' und einiger
reprisen aus '144 fliegende briefe'; februar, bei einem vortrag
in schmallenberg ('hoelderlin im turm') wiederbegegnung mit dem
studienfreund und maler hermann falke,
der im jahr darauf stirbt; 15. mai, mit christa wolf ehrendoktorwuerde
in hamburg; laudatio von gunter martens; als dankrede 'die kunst
zu aendern' (ueber das daemonium des sokrates und den fehler
als warnendes zeichen); abschlusz von fha 12/13 'Empedokles';
als erstes der drei groszformatigen faksimilie-supplemente ist
das homburger folioheft vorgesehen; wegen einer seit 1982 vorbereiteten
'publikation der hoelderlin-gesellschaft' verweigert die stadt
bad homburg vor der hoehe die 1975 schon einmal erteilte reproduktionsgehmigung;
diese entscheidung wird nach einer oeffentlich gefuehrten auseinandersetzung
widerrufen; august, hans gerhard steimer, der seit 1983 an meinem
mittwoch-seminar teilnimmt, liest nicht nur korrektur zum homburger
folioheft, sondern steuert einige sinnaendernde oder sinnstiftende
neuentzifferungen bei; an den korrekturabeiten beteiligt war
auch emery george, der als mitherausgeber zeichnet; damit war
fuer mich die in chicago gegebene und spaeter wiederholte zusage
einer beteiligung als mitherausgeber bei der edition der 'gesaenge'
eingeloest; bettina wassmann veroeffentlicht den im zusammenhang
mit dem kasseler 'paralektik-projekt' entstandenen essay 'die
haeschenschule'; september, bei bettina wassmann und parallel
unter dem von mir geschuetzten verlagsnamen 'irrstern' erscheint
die in der vortragsreihe 'bremer beitraege' gehaltene, nach den
segmenten von mahlers sinfonie 5 cis-moll gearbeitete und
von radio bremen gesendete rede 'hoelderlin oder: Die
Revolution der Gesinnungen und Vorstellungsarten'; oktober, gleichfalls
unter 'irrstern' erscheinen toernes 'reden und gegenreden' als
'privatdruck ohne copyright' in 246 exemplaren; herbst, bei einem
besuch von sarah kirsch und wolfgang von schweinitz plan zur
'azione musicale / Patmos', der ungekuerzten vertonung der apokalypse,
zu der ich das libretto einrichte; november, vortraege in wien
und graz ('poetologie des fragments' und nochmals die bremer
rede)
1986
januar, die dfg gewaehrt mittel zur beteiligung von albrecht
seifert, hof, an den uebersetzungsbaenden, zunaechst zu band
15 'pindar'; februar, kulturfoerderpreis des landes hessen, die
laudatio haelt ernst wendt; einwoechiger besuch von emery george
in bremen; in wdr und radio bremen sowie in der frankfurter rundschau:
'zur endloesung der namensfrage', einspruch gegen anzeigen zur
geplanten volkszaehlung: 'WIE SIE HEISSEN, IST UNS EGAL. / ihr
name hilft uns beim zaehlen und wird spaeter vernichtet. / Ihr
egon hoelder, leiter des statistischen bundesamts'; maerz, in
einem oeffentlichen, auf den geburtstag hoelderlins gelegten
akt genehmigt der oberbuergermeister der stadt bad homburg vor
der hoehe die reproduktionen zur faksimile-edition des homburger
foliohefts; bei der preisverleihung in schlosz biebrich hatte
mir der ministerpraesident holger boerner gestattet, ihm persoenlich
bei einem anliegen zu schreiben; ich tue es fuer den bald 80jaehrigen
ulrich sonnemann, der, auf seinen lehrauftrag an der universitaet
kassel angewiesen, diesen in frage gestellt sieht; anfang juni,
besuch bei françois fédier; vortrag zu 'Patmos'
auf der tagung der hoelderlin-gesellschaft in tuebingen : 'O
Insel des Lichts!'; als ich in der anschlieszenden diskussion
praezisiere, dasz mit diesem licht nicht das der 'natur', sondern
nur das des 'geistes' gemeint sein koenne, widerlegt mich jochen
schmidt mit dem hinweis auf peter bamm: 'alle griechischen inseln
sind inseln des lichts'; ich verlasse das podium und ueberlasse
das tuebinger oberseminar sich selbst; september, erscheinen
von supplement III 'homburger folioheft'; im herbst durchsicht
des von albrecht seifert, michael knaupp und michael franz vorbereiteten
'pindar'-bands
1987
januar, fuer eine werkuebersicht werner doedes in der galerie
kornfeld, bern: 'w. d. / der verkleidete meister'; im saarlaendischen
rundfunk gespraech mit arnfrid astel ueber 'toerne friedenserklaerung
reden und gegenreden'; eine anfrage beim aufbau-verlag,
ob nicht die kritische textausgabe in der ddr erscheinen koenne,
wird vom verlagsleiter konrad paul abschlaegig beschieden; maerz,
premiere des 'Empedokles'-films von huillet / straub in hamburg;
vortrag in bremen ueber hoelderlins aufenthalt in weimar und
jena: 'traktat von den nebensonnen und vom kometen'; april, vortraege
in amsterdam und lyon; aufnahme und sendung von 'Die Revolution
der Gesinnungen und Vorstellungsarten' im saarlaendischen rundfunk,
synchron zur mahlerschen musik; fruejahr, nach einer auffuehrung
der kafka-fragmente' besuch von györgy kurtág in
der hartungstrasze, der das libretto zu einer biographischen
hoelderlin-oper erbittet; es entsteht zunaechst 'das halbrunde
zimmer'; juni, erscheinen von band 15 'pindar' (nach vorarbeiten
von michael franz und michael knaupp herausgegeben von d e
sattler); bei der verleihung des hoelderlin-preises der stadt
bad homburg vor der hoehe an peter haertling bezeichnet marcel
reich-ranicki hoelderlin als 'schreibtischtaeter'; der schriftsteller
und spaetere praesident der hoelderlin-gesellschaft bleibt auf
seinem stuhl sitzen und nimmt dankend den verdienten scheck entgegen;
jene anschuldigung war retourkutsche auf eine invektive in 'grabschrift
fuer einen dichter' und auf ein polemisches wort in 'verspaeteter
nachruf' im unerlaubt erschienenen toerne-band; als beleg diente
einmal mehr die siebenstrophige revolutionsode 'Die Schlacht',
die der hoelderlin-freund ludwig neuffer um die alles klaerende,
nicht fuer jedweden krieg miszbrauchbare eingangsstrophe 'O Morgenroth
der Deutschen, o Schlacht! du kömst
' gekuerzt und
mit dem plakativen, den kriegsliedern gleims entnommenen titel
'der tod fuers vaterland' versehen hatte; dieser schon in den
baenden 4/5 edierte und (bis auf die herkunft der inkriminierten
ueberschrift) benannte sachverhalt wurde absichtsvoll und somit
ruchlos uebergangen; 1500 oder 2000 leser der edition (die auflagenhoehe
wurde mir von anfang bis heute beharrlich verschwiegen) scheint
das wenig gestoert zu haben; ebenso schwiegen vorstand und mitglieder
der nach stalingrad gegruendeten hoelderlin-gesellschaft; entsetzend
zugleich die wahrheit ueber den geisteszustand des lands in den
frechen, jetzt unverborgenen ausfaellen gegen das unkorrumpierbar
'Heilige' im dichten hoelderlins; dagegen, im gleich jahr, luigi
nono: ' oder aber das prinzipielle danke als wort hoelderlins,
das aus der frankfurter ausgabe kommt. diese frankfurter ausgabe,
wo es wirklich das faksimile von ihm gibt und dann diese wunderbare
differenzierung im druck, wo man sieht, wie er wirklich komponiert
hat
' ('musica' 2/1988); juli, gruendung der 'neuen bremer
presse' und beginn der 22baendigen bremer
bibel als antitendenzielles zeichen und exercitium zum tieferen
verstaendnis des dichters; als erstes erscheinen von sarah kirsch
'galoschen', von alfred sohn-rethel 'von der wiedergeburt der
antike / zur neuzeitlichen naturwissenschaft' und 'das ideal
des kaputten' (als typographisches bild); august, im katalog
zu doris schoettler-bolls ausstellung 'dekonstruktionen / oder
/ vom widersprechen in bildern', zuerst im rheinischen landesmuseum
bonn,: 'tractatus photographico-grammaticus'; umzug in die rutenstrasze 8;
september, fuer einen monat ehrengast der villa massimo, rom;
dort bekanntschaft mit der malerin nanne meyer und dem komponisten
walter zimmermann; oktober, erscheinen der baende 'bremer bibel' X
'psalter' und XI 'ruth hiob esther'; friedrich meckseper radiert
1987-1990 als beilage fuer eine vorzugsauflage von 106 exemplaren
die suite 'hebraeisches alphabet'; november, ich bitte emery
george, der nun auch eine beteiligung als mitherausgeber an den
baenden 7/8 'gesaenge' einfordert, von seinem ansinnen abzustehen,
'
denn was zuvor als dankbare und gerechte geste gut und
richtig war, wuerde bei wiederholung derselben falsch und schief.
ich bitte dich also, lieber emery, pruefe du selbst, welchen
konkreten anteil du an der edition des homburger foliohefts hattest,
und ob es bei der edition der gesaenge so voellig anders wuerde';
november, 'wien modern', im probensaal des musikvereins spreche
ich frei ueber den prognostisch zugunsten des sehers ausgehenden,
von sigmund freud identifikatorisch verdraengten oedipus-tiresias-konflikt:
'hier, in der freudianischen nacht
'; martá und györgy
kurtág spielen fuer uns aus den noch nicht veroeffentlichten
bach-transkriptionen 'aus tiefer not
'; fuer das projektierte
hoelderlin-werk verabredet wird jetzt eine den lebensbogen hoelderlins
nachzeichnende folge von segmenten; elisabeth raabe und regina
vitali uebernehmen den luchterhand literaturverlag