sprachlehre
deutsch
So wie die Erkenntniß die Sprache ahndet,
so erinnert sich die Sprache der Erkenntniß.
Wenn der Dichter
einmal des Geistes mächtig
einleitung
das hier niedergelegte
wurde nicht vorformuliert, sondern ist unmittelbares protokoll
des eben gedachten
der mitlesende durchlaeuft also schritt fuer schritt die denkschule
der sprache, in die sich der sprechende und schreibende nach
aller erfahrung begeben hat
saemtliche denksaetze werden durch vorgesetzte ziffern fortlaufend
gezaehlt; so auch die dem werk hoelderlins entnommenen und stets
eingerueckten beispiele; deren genauere stellenangaben folgen
zu einem spaeteren zeitpunkt
die in den beispielen zitierten werke und briefe sowie die in
jenen durch sperrung hervorgehobenen woerter und wortteile mit
ihrer verbindung werden alphabetisch aufgelistet in 'verzeichnis
werke und briefe' und 'wortverzeichnis'
erster teil
wort- und sinnbildung
zweiter teil
wortarten und satzbau
I gelenke
[1] beginnen wir diese einsam oeffentliche schule
mit den denkgelenken der sprache, die, unter dem begriff partikeln,
bei den grammatikern ganz hinten rangieren
[2] sie, die konjunktionen oder bindewoerter, praepositionen
oder verhaeltniswoerter, adverbien oder umstandswoerter, ordnen
nicht nur den inhalt der saetze, sie organisieren auch deren
zusammenhang
[1]
Nah ist
U n d schwer zu fassen der Gott.
W o a b e r Gefahr
ist, wächst
Das Rettende a u c h .
I m Finstern wohnen
Die Adler u n d furchtlos gehn
Die Söhne der Alpen ü b e r den
Abgrund w e g
A u f leichtgebaueten Brücken.
D r u m , d a gehäuft
sind r i n g s
Die Gipfel der Zeit, u n d die
Liebsten
Nah wohnen, ermattend a u f
Getrenntesten Bergen,
S o gieb unschuldig Wasser,
O Fittige gieb uns, treuesten Sinns
H i n ü b e r zugehn u n d w i e d e r zukehren.
Patmos a 1-15
[3] die
in der syntax des beispiels [1] adverbial fungierenden adjektive
'Nah' (1.11) und 'schwer' (2) bleiben in dieser betrachtung
der wortgruppe zugeordnet, der sie urspruenglich angehoeren
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