sprachlehre
deutsch


So wie die Erkenntniß die Sprache ahndet,
so erinnert sich die Sprache der Erkenntniß.

        Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig…


einleitung

das hier niedergelegte wurde nicht vorformuliert, sondern ist unmittelbares protokoll des eben gedachten

der mitlesende durchlaeuft also schritt fuer schritt die denkschule der sprache, in die sich der sprechende und schreibende nach aller erfahrung begeben hat

saemtliche denksaetze werden durch vorgesetzte ziffern fortlaufend gezaehlt; so auch die dem werk hoelderlins entnommenen und stets eingerueckten beispiele; deren genauere stellenangaben folgen zu einem spaeteren zeitpunkt

die in den beispielen zitierten werke und briefe sowie die in jenen durch sperrung hervorgehobenen woerter und wortteile mit ihrer verbindung werden alphabetisch aufgelistet in 'verzeichnis werke und briefe' und 'wortverzeichnis'


erster teil
wort- und sinnbildung




zweiter teil
wortarten und satzbau


I  gelenke


[1]  beginnen wir diese einsam oeffentliche schule mit den denkgelenken der sprache, die, unter dem begriff partikeln, bei den grammatikern ganz hinten rangieren

[2]  sie, die konjunktionen oder bindewoerter, praepositionen oder verhaeltniswoerter, adverbien oder umstandswoerter, ordnen nicht nur den inhalt der saetze, sie organisieren auch deren zusammenhang

[1]
Nah ist
U n d  schwer zu fassen der Gott.
W o  a b e r  Gefahr ist, wächst
Das Rettende  a u c h .
I m  Finstern wohnen
Die Adler  u n d  furchtlos gehn
Die Söhne der Alpen  ü b e r  den Abgrund  w e g
A u f  leichtgebaueten Brücken.
D r u m ,  d a  gehäuft sind  r i n g s
Die Gipfel der Zeit,  u n d  die Liebsten
Nah wohnen, ermattend  a u f
Getrenntesten Bergen,
S o  gieb unschuldig Wasser,
O Fittige gieb uns, treuesten Sinns
H i n ü b e r zugehn  u n d  w i e d e r zukehren.

Patmos
a 1-15

[3]  die in der syntax des beispiels [1] adverbial fungierenden adjektive 'Nah' (1.11) und 'schwer' (2) bleiben in dieser betrachtung der wortgruppe zugeordnet, der sie urspruenglich angehoeren