friedrich meckseper, mein eigentum













     friedrich meckseper
     mein eigentum
     mezzotinto, strichaetzung, aquatinta,
     kaltnadel, roulette auf kupfer 1980

 

DIE ALLTAEGLICHE GEGENWART DER DINGE
D. E. Sattler im Gespräch mit Friedrich Meckseper

F. M.: … Die Finger sind gelb von der Säure und schwarz von der Druckfarbe, die Lunge ächzt unter der Belastung durch Kolophoniumstaub und Säuredampf, man wird ungesellig und hofft, im Vertrauen auf seine Erfahrungen, auf einen guten Ausgang des Geschehens.

D. E. S.: Exemplarisch für diesen Vorgang erscheint mir die Farbradierung Mein Eigentum von 1980. Wie Hölderlin in der gleichnamigen Ode von 1799 nicht irgendetwas, sondern das Medium, durch das er als Künstler sich ausspricht, den Gesang, als sein 'freundlich Asyl' bezeichnet, sind es hier die Mittel der Radierung, die zu Gegenständen werden, bei Licht betrachtet mehr Repertoire als Besitz: der Plattenhintergrund mit allen Formen der zufälligen und elaborierten Erosion; die Tischplatte als obligate Basis des Tableaus; die Schubkarre übervoll beladen mit den tiefschwarzen Strichen der Kaltnadel; das phänotypische Haus, dessen lichte Front zugleich auch den Glanz der unbearbeiteten Platte repräsentiert, durchzogen nur von einsamen Spuren des Rouletts; der große Ammonit, in dessen konziser Metapher das Mezzotinto-Verfahren sich materialisiert; die rote Kugel als Ort der dritten Farbe; getuschte Säure als Rauch, mit Sandpapier und Schmirgel aufgehellt und eliminiert, wo er zu überwiegen drohte; die Leiter als Strichätzung; Beschädigungen der Platte, erzeugt durch Absprengtechnik; Dach und Fenster in Aquatinta vielleicht; Salpetersäure in ihren Verdünnungsgraden als Schatten; die helle Wolke als Resultat verschiedener Aufhellungstechniken. Die aufrauhenden, die eingrabenden, die glättenden und polierenden Instrumente, der Kolophoniumstaub, die Asphaltdecke, das Lösungsmittel, der Lappenton, was immer zur Werkstatt gehört, hat seine Spur hinterlassen, hat sich, im freiesten Gebrauch, als Eigentum bewährt. Ja selbst das Licht ist durchaus verläßlich, fällt, soviel ich sehe, immer von links oben ins Bild …