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Clavis Hoelderliniana
24 Gegenweltlichkeit
In seinem Adrastea-Aufsatz über Swedenborg zitiert Herder
eine längere Passage aus Himmel und Hölle. (1)
Swedenborg spricht über die Mitteilungen der Himmlischen.
'Die Reden der Engel entfließen unmittelbar ihrem Gefühl
und Denken; durch einige Wörter können sie darstellen,
was sonst kaum auf Seiten zu beschreiben ist. Eine solche Sprache
ist jedem Menschen eingepflanzt, doch weil sie nicht dem Gefühl
analoge Worte findet, weiß der Mensch nichts von diesem
inwendigen Bewußtsein.' (2) Dem Dichter, scheint es,
tritt dies zuletzt nach außen. 'Zärtlichkeit und den
Himmel breit lauter Hülle nachher erscheinend singen Gesangeswolken.' (3)
Die zurückkehrenden Vögel sehen 'die heiligen Wälder
und die Flamme, blühendduftend des Wachstums und die Wolken
des Gesanges fern und athmen Othem der Gesänge.' (4)
Dies letztgesagt Ferne ist ihnen das Nächste, dessen 'Othem'
sie 'athmen'. Ähnlich klingt das bei Swedenborg. 'Die Reden
der Engel des inneren Himmels werden niemals im mittleren vernommen;
wenn es jedoch dem Herrn gefällt, erscheint von da wie etwas
Flammiges in den beiden unteren Himmeln, Reden des mittleren
Himmels wie eine Lichthelle im letzten, zuweilen auch wie eine
glänzend weiße und bunte Wolke, an deren Veränderung
und Bewegung erkannt wird, was dort gesprochen wird.' (5)
Von dieser Dreiheit spricht auch Jesaia im zentrischen Bild des
Berges 'Zion' inmitten von 'Jerusalem' und den 'Ältesten'
ringsherum. (6) So sind auch 'über Stirnen der Männer
um den Thron des Gottes der Freude die Prophetischen und deken
den Abgrund ihm zu.' (7) Dem Geist entgegen, dessen Rosse
Fleisch sind, weht ein anderer durch die drei Ellipsen am Schluß
von DAS NÄCHSTE BESTE:
Gehn mags nun. Der
Rosse Leib
War der Geist. Bei Ilion aber auch
Das Licht der Adler. Aber in der Mitte
Der Himmel der Gesänge. Neben aber
Am Ufer zorniger Greise, der Entscheidung nemlich, die alle
Drei unser sind. (8)
Hölderlins
poetischer Tritonus entspricht der Trinität des Himmels.
Die Entscheidung, zu der die Männer diesseits und jenseits
des Flusses in Daniels letzter Vision (9) aufrufen, gilt
für Hölderlin noch. Schwer, sich um diese herumzureden.
(1) Sechstes Stück (1803); S. 369-71
(2) De caelo et ejus mirabilibus et de inferno ex auditis et
visis; § 234ff.
(3) GRIECHENLAND 3. Fass.; St.A. 2,1 S. 257
(4) DAS NÄCHSTE BESTE; St.A. 2,1 S. 238
(5) ibid. § 210
(6) Jes. 24,23
(7) WENN ABER DIE HIMMLISCHEN
; St.A. 2,1 S. 223f.
(8) cf. 6 Anm. 4 u. 21 Anm. 6ff.
(9) Dan. 12,15ff.
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