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Clavis Hoelderliniana

11  Tritonische Monade

                                  Recht Gewissen bedeutend
Der Wolken und der Seen des Gestirns
Rauscht in Schottland wie an dem See
Lombards dann ein Bach vorüber. Knaben spielen
Perlfrischen Lebens gewohnt so um Gestalten
Der Meister, oder der Leichen, oder es rauscht so um der Thürme Kronen
Sanfter Schwalben Geschrei. (1)

Die Vergleiche, was der normalsprachliche Ausdruck 'Recht Gewissen' bedeute, sind Paradigma der Überschrift. Vom Adler in GERMANIA verkündet, verkürzt der poetische Triton die vorher flächigen Tontriaden und durchzieht als Formkonstante die späte Hymnik. Er trägt die fehlenden Töne in die jeweils dominierende Sangart und moduliert den Ausdruck noch im kleinsten Detail. Der naive Mittelteil in der ersten Partie von DAS NÄCHSTE BESTE ist Beispiel für die chromatische Sublimität solcher Durchdringungen. In diesem Text jedoch sind die drei Vorstellungsarten prägnant unterschieden. Der letzte Vergleich ist auf den ersten Blick als der 'dem Schein nach' naive bestimmbar, der (gemäß dem Konzept ÜBER DEN UNTERSCHIED DER DICHTARTEN) (2) eine heroisch entgegengesetzte Bedeutung verbürge: der Gesang der Dichter widerstreitet schmerzlich der gleißnerischen Pracht institutionalisierter Geistigkeit. Unversehens schlägt die Idylle um zur klaglosen Diagnose eines Sachverhalts, der dem Sprechenden wiederum nur tödlich zu werden scheint, denn die Vögel unter dem Himmel sorgen nicht. Das mittlere Bild imaginiert 'Übersinnliches' und erwägt die pneumatische Teilung der Lebenden in Lebendige und lebend Tote; im Gegensinn ist es Ausdruck eines einfältigen Gefühls. (2) 'sie sind ein Leben, weil über dieses sich des Himmels Lüfte neigen.' (3) Aus Antigonaes klagendem Spott 'Ich habe gehört der Wüste gleich sey worden die Lebensreiche, Phrygische, der gleich' ein Ungeist 'sie zu Bette' bringe, (4) zieht Hölderlin die Essenz jener 'heroischen Virtuosität'. In 'hohem Bewußtseyn' vergleiche sich die 'geheimarbeitende Seele mit Gegenständen, die kein Bewußtseyn haben, aber in ihrem Schiksaale des Bewußtseyns Form annehmen'. (4) Dies gilt auch für die geomorphe Prophezeiung, welche abendländische Zeit in die räumliche Signatur Europas überträgt. Dem cisalpinen Bach, der an der Zeitenwende den 'nascenti puero' (5) sang, entspricht ein anderer am Rand des Meeres. Danach wird sein, was jetzt nur 'recht Gewissen' bewahrt; insofern ist die heroische Metapher Abbild einer 'intellectuellen Anschauung'. (2)

(1) UND MITZUFÜHLEN DAS LEBEN…; St.A. 2,1 S. 249
(2) St.A. 4,1 S. 266
(3) DIE ZUFRIEDENHEIT; St.A. 2,1 S. 278
(4) ANMERKUNGEN ZUR ANTIGONAE; St.A. 5 S. 267
(5) ECLOGA IV v. 8