/ d e sattler -
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Clavis Hoelderliniana
4 Distanz
Hegels Herr und Knecht-Dialektik entlaubt den Mythos vom Heroen
im Dienst eines Afterkönigs, der ihm Arbeiten auferlegt,
an denen er zerbrechen soll. Jason durchschaut den Pelias und
fährt dennoch nach Kolchis. Der Heros dient dem Schwächeren
im Bewußtsein übermächtiger Stärke; er überwältigt
Wirklichkeit, indem er sich freiwillig mit ihr einläßt.
Seine Dienstbarkeit ist geheime 'Untreue' und diese Basis seiner
Produktivität.
Es kommt alles darauf
an, daß die Vortreflichen das Inferieure, die Schönern
das Barbarische nicht zu sehr von sich ausschließen, sich
aber auch nicht zu sehr damit vermischen, daß sie die Distanz,
die zwischen ihnen und den andern ist, bestimmt und leidenschaftslos
erkennen, und aus dieser Erkentniß wirken, und dulden.
Isoliren sie sich zu sehr, so ist die Wirksamkeit verloren, und
sie gehen in ihrer Einsamkeit unter. Vermischen sie sich zu sehr,
so ist auch wieder keine rechte Wirksamkeit möglich, denn
entweder sprechen und handeln sie gegen die andern, wie gegen
ihresgleichen und übersehen den Punct, wo diesen es fehlt,
und wo sie zunächst ergriffen werden müssen, oder sie
richten sich zu sehr nach diesen, und wiederholen die Unart,
die sie reinigen sollten, in beiden Fällen wirken sie nichts
und müssen vergehen, weil sie entweder immer ohne Wiederklang
sich in den Tag hinein äußern, und einsam bleiben
mit allem Ringen und Bitten oder auch, weil sie das Fremde, Gemeinere
zu dienstbar in sich aufnehmen und sich damit erstiken. (1)
Darum 'gesellt zu
anderen sich ein Dichter', doch die verstehn damit 'helfen'. (2)
Mit diesen Worten distanziert sich Hölderlin von der Revolution,
aber das Mißverständnis wälzt sich weiter. Weil
die Gedichte alles andere als privat sind, befolgen sie didaktische
Erwägungen; sie wickeln ihre Weisheit ein, reden in Gleichnissen.
Die Terminologie der zeitgenössischen Spekulation in den
Aufsätzen, die griechischen Numina in Briefen und Dichtungen
sind Zugeständnisse an den Geschmack, um dessen Zensur zu
überlisten. Die Zweideutigkeit ist ingeniöses Programm.
Wo er des Herzens Meinung 'baar' (3) sagt, frei heraus und
nicht mehr in Sprichwörtern redet, ist das imitatio anderer
Untergänge; vom Ende her wird alles Frühere durchsichtig.
Nur denen ist seine Weisheit untreu, die trotzdem auf ihre Verkleidungen
hereinfallen.
(1) REFLEXION; St.A. 4,1 S. 236
(2) DICHTERBERUF; St.A. 2,1 S. 248
(3) BLÖDIGKEIT; St.A. 2,1 S. 66
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